25.08.2009

Heute mußten wir unseren Hannoveraner Graphitti über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Er kam mit dreieinhalb Jahren zu uns und wurde von Sybille in der Dressur bis zur Klasse M trainiert und geritten. Er hat uns über zwanzig Jahre begleitet und uns letzten Endes in dieses wundervolle Haus geführt, wo er mit uns mehr als 10 Jahre zusammen "unter einem Dach" gelebt hat.

Durch ihn wurden wir von Stadtmenschen zu Landmenschen. Er war uns so wichtig, dass wir uns 1994 entschlossen, ein Haus zu suchen in dem nicht nur wir sondern auch Graphitti leben konnte. Zunächst wohnten wir zur Miete in einer kleinen Hofreite im Nachbardorf Semd. Dort haben wir alle unsere ersten Gehversuche mit dem Leben auf dem Land durchgeführt. Letzten Endes haben wir es sehr sehr zu schätzen gelernt.

Unser heutiges Haus steht in Habitzheim und ist ebenfalls eine für die Gegend typischen Hofreite. Vor dem Einzug wurde von unter tatkräftiger Mithilfe von vielen Freunden das vorhandene Baustofflager in drei Ställe umgebaut. In der Scheune wurde eine Rampe betoniert um den Höhenunterschied von ca. 1,5 m zwischen Hof und Stallungen für die Pferde überwindbar zu machen. Der notwendige Platz für die Lagerung von ca. 500 Ballen Heu und 700 Ballen Stroh wurde geschaffen. Es wurden Rohrleitungen für die Selbsttränken gelegt, Mauern für Abtrennung der Stallungen errichtet und Zwischenwände zwischen den Boxen aufgebaut. Endlich konnte Graphitti dann einziehen. Erst jetzt war das Wohnhaus in der Reihenfolge dran für uns renoviert zu werden.

Auf der Suche nach einem Kumpel für Graphitti für Weide und Stall wurden wir relativ schnell fündig. Nicole mit Karino (damals schon 23 Jahre) zogen bei uns ein. Karino und Graphitti wurden zu unzertrennlichen Freunden, die über fast 10 Jahre zusammen waren und täglich auf den weiten Koppeln zusammen den Tag verbrachten.

Keiner konnte mehr ohne den anderen sein. Zum Schluss haben sie sich mehr den je gebraucht. Im letzten halben Jahr ist Graphitti aufgrund eines inoperablen Kopftumors hinter dem Auge halbseitig erblindet und Karino wurde mit seinen 33 Jahren noch Graphittis Führer. Doch auch Karino mußte seinem sehr hohen Alter Tribut zollen und erlitt heute Nacht eine Störung im zentralen Nervensystem die dazu führte, dass er nicht mehr koordiniert laufen konnte.

Nun war der Moment gekommen, den wir schon lange befürchtet hatten. Wir mußten die beiden loslassen und ihnen den letzten, gemeinsamen Gang über die Regenbogenbrücke ermöglichen. Sie sind beide nebeneinander friedlich auf der Wiese eingeschlafen und können hoffentlich dort wo sie jetzt sind weiterhin gemeinsam auf die saftigen Koppeln gehen.....

 

so ausgelassen war er mit 3,5 Jahren

   
   
   

Sybille hat ihn eingeritten....

Wie oft sagte sie:" Erkennt mich besser, als ich mich selbst..."

   
   
   

knapp 4 jährig

   
   
   

den Schalk in den Augen...

   
   
   

mit 6 Jahren

   
   
   

da lachen die beiden...

   
   
   

....immer noch.

   
   
   

konzentriertes Training...

der kleine Drei-Käse-Hoch ist übrigens unser Sohn Jan mit ca. 3,5 Jahren, heute gerade 20 geworden...

   
   
   

für diesen Moment wurde trainiert..

   
   
   

mit Kumpel Karino im Schnee getobt...

   
   
   

mit 18 Jahren Sonntags morgens bei uns im Hof als Gesellschaft beim Frühstück in der Morgensonne

   
   
   

so werden wir ihn in Erinnerung behalten....

   
   
   

zurück